1:1 Beratungen und Kennenlerngespräch

Buche hier dein kostenloses Kennenlerngespräch

Link führt zur Terminbuchung via Calendly.

Warum psychologische Beratung zur Klimakrise?

Trauer, Verlust, Angst oder Wut sind Gefühle, die einen wichtigen Zweck erfüllen. Sie zeigen dir, womit du dich verbunden fühlst, was dir wichtig ist und wann Gefahr droht. Sie bringen dich dazu, für deine Interessen einzustehen. Aber es sind auch besonders schwer auszuhaltende Gefühle und du hast im Laufe deines Lebens deine ganz persönliche Art entwickelt, wie du auf sie reagierst.

Die Klimakrise ist viel größer und unvorhersehbarer als alle schwierigen Lebenssituationen, auf die du dich bisher vorbereiten musstest. Sogenannte Klimaangst (eco-anxiety), oder auch Klimaverzweiflung (eco-distress), sind daher gesunde und unvermeidliche erste Reaktionen auf die Anerkennung der schwierigen Realität der Klimakrise. Gleichzeitig hilft es dir nicht weiter, wenn du davon dauerhaft überwältigt und gelähmt wirst.

Meine Beratung ist keine Therapie, da die Gefühlslagen, um die es geht, keine psychischen Erkrankungen sind. Psychisch gesund zu sein, bedeutet aber nicht, sich immer gut zu fühlen, oder niemals von seinen Gefühlen überfordert sein zu dürfen. Die Klimakrise ist eine äußere Problemlage, die für ausnahmslos jeden Menschen eine besondere emotionale Herausforderung und Entwicklungsaufgabe ist.

1:1 Beratung zur Klimakrise, was passiert da?

In der 1:1 Beratung geht es darum, dass deine Gefühle erst einmal da sein dürfen, dass sie ernstgenommen und wertgeschätzt werden. Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine ganz eigene Geschichte. Die Klimakrise trifft uns alle, aber sie trifft jeden Menschen auch auf ganz individuelle Weise. Ich biete dir einen geschützten Rahmen, um deine ganz persönlichen Gefühle zur Klimakrise kennenzulernen.

Wenn du deine Gefühle erst einmal aussprichst, wird dir selbst viel klarer, mit welchen anderen Teilen deines Lebens diese noch zusammenhängen. Du erkennst dann, welche Werte und unbewussten Glaubenssätze dich beeinflussen, wenn du so fühlst. 

Damit kann sich dein Erleben dieser Gefühle verändern. Anstatt dass sie schnell verschwinden sollen, werden sie zu einem lebendigen Ausdruck eines Teils deiner Persönlichkeit.

So können Trauer, Verlust, Angst, Ohnmacht, Wut und andere schwierige Gefühle wieder ihren eigentlichen Zweck erfüllen: Sie werden Orientierungshilfen bei der Frage, was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Das Ziel der 1:1 Beratung orientiert sich an deinen aktuellen Bedürfnissen und wird gemeinsam zu Beginn der Beratung festgelegt. Ich habe keine versteckte Mission, dich dazu zu bringen, Aktivist*in zu werden. Ich glaube jedoch daran, dass indem du die Anstrengung unternimmst, für dich selbst emotionale Klimaresilienz zu entwickeln, zu einer Stütze der gesamtgesellschaftlichen Resilienz werden kannst, indem du die inneren Ressourcen entwickelst und pflegst, die für eine kooperative und realitätsgerechte Antwort auf die Klimakrise notwendig sind.

Die meisten Beratungen und Veranstaltungen finden aktuell digital via Zoom statt. Wenn du aus der Region Mainz/ Wiesbaden kommst und gerne analoge Beratungsstunden möchtest, kontaktiere mich über das Kontaktformular oder sprich mich gerne beim Kennenlerngespräch via Zoom darauf an. Mein Beratungsraum ist in der Wiesbadener Innenstadt.

Wie läuft das kostenlose Kennenlerngespräch ab?

Vor dem Beginn jedes Beratungsprozesses steht erst einmal ein kostenloses Kennenlerngespräch, bei dem du sehen kannst, ob ich die richtige Person für dich bin, um mit mir über deine Gefühle zu sprechen. Das Kennenlerngespräch dauert 30 Minuten und findet via Zoom statt.

Hier sprechen wir darüber, was dich am meisten beschäftigt und was du dir von der Beratung erhoffst. Du kannst alles fragen, was du wissen möchtest, bevor du dich für eine Beratung bei mir entscheidest. Das Wahrnehmen eines Kennenlerngesprächs verpflichtet dich nicht zur Buchung weiterer Beratungsstunden.

Buche hier direkt dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.

Link führt zur Terminbuchung via Calendly.

Wie funktioniert die Terminbuchung für das Kennenlerngespräch?

Der Link führt zu meiner Terminbuchungsseite via Calendly. Dort siehst du alle freien Termine für Erstgespräche und kannst sofort einen Termin für ein Kennenlerngespräch bei mir buchen. Du erhältst dann eine Mail mit dem Zoomlink.

Kontakt