Sonja Enste

Warum psychologische Beratung zur Klimakrise?

Trauer, Verlust, Angst oder Wut erfüllen einen wichtigen Zweck. Sie zeigen dir, womit du dich verbunden fühlst, was dir wichtig ist und wann Gefahr droht. Sie bringen dich dazu, für deine Interessen einzustehen. Aber es sind auch schwer auszuhaltende Gefühle, die du vielleicht lieber wegschieben oder mit viel Aktionismus schnell wegmachen würdest. Oft funktioniert das auch ganz ok. Aber die Klimakrise, oder besser gesagt die globale ökologische Katastrophe, ist viel größer und schwieriger zu lösen als die Probleme, denen du bisher im Alltag begegnet bist. Hier funktionieren auf Dauer weder das Wegschieben, noch schnelle Lösungen.

Es ist ganz normal und der Realität angemessen, wenn du eine ganze Reihe an schwierigen Gefühlen zur Klimakrise hast. Die häufigsten sind Angst, oft als Klimaangst bezeichnet, Ohnmacht, Enttäuschung, Trauer und Wut. Zum Problem können sie werden, wenn du das Gefühl hast, dass sie dich wiederkehrend oder dauerhaft überwältigen oder lähmen.

Meine Beratung ist keine Therapie, da die Gefühlslagen, um die es geht, keine psychischen Erkrankungen sind. Psychisch gesund zu sein bedeutet aber nicht, sich immer gut zu fühlen, oder niemals von seinen Gefühlen überfordert sein zu dürfen. Die Klimakrise ist eine äußere Problemlage, die für ausnahmslos jeden Menschen eine besondere emotionale Herausforderung und Entwicklungsaufgabe bedeutet.

1:1 Beratung zur Klimakrise, was passiert da?

In der 1:1 Beratung dürfen deine Gefühle erst einmal da sein, werden ernstgenommen und wertgeschätzt. Jeder Mensch hat eine ganz eigene Geschichte. Die Klimakrise trifft uns alle, aber sie trifft uns auch auf unsere jeweils ganz eigene Weise. Ich biete dir einen geschützten Rahmen, um deine ganz persönlichen Gefühle zur Klimakrise kennenzulernen.

Wenn du deine Gefühle aussprichst, wirst du erkennen, mit welchen anderen Teilen deines Lebens diese noch zusammenhängen. Wir finden gemeinsam heraus, welche Werte und unbewussten Glaubenssätze dich beeinflussen, wenn du so fühlst. Damit kann sich dein Erleben dieser Gefühle verändern. Anstatt dass sie schnell verschwinden sollen, werden sie zu einem lebendigen Ausdruck eines Teils deiner Persönlichkeit.

So können Trauer, Verlust, Angst, Ohnmacht, Wut und andere schwierige Gefühle wieder ihren eigentlichen Zweck erfüllen: Sie werden Orientierungshilfen bei der Frage, was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Das Ziel der 1:1 Beratung orientiert sich an deinen aktuellen Bedürfnissen und wird gemeinsam zu Beginn der Beratung festgelegt. Ich habe keine versteckte Mission, dich dazu zu bringen, Aktivist*in zu werden. Viele meiner Klient*innen sind jedoch bereits auf verschiedene Weisen im Bereich Klima aktiv oder auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, sich zu engagieren. Die Frage nach dem passenden Engagement, das sowohl in deinen Alltag als auch zu deinen Fähigkeiten und Interessen passt, kann daher auch Thema der Beratung werden.

Beratungen und Veranstaltungen finden in der Regel digital via Zoom oder auf Wunsch über RED Medical (gesicherte Verbindung) statt. Ich habe aktuell keinen festen Beratungsraum für analoge Beratungen oder Veranstaltungen. Wenn du aus der Region Mainz kommst und gerne analoge Beratungsstunden möchtest, sprich mich gerne beim Kennenlerngespräch darauf an.

Klimakrise aus intersektionaler Perspektive

Was bedeutet “intersektionale Perspektive”?

Die Begriffe “intersektional” und “Intersektionalität” beziehen sich auf das englische Wort “intersection” und beschreiben, dass es ganz verschiedene Gründe für Diskriminierungen und Krisen gibt, die sich innerhalb einer Person überschneiden können und ganz individuelle Erfahrungen bewirken. Es gibt nicht die eine Art, wie wir alle die Klimakrise und die mit ihr kommenden gesellschaftlichen Veränderungen erleben werden, sondern sehr viele verschiedene.

Intersektional zu denken bedeutet, sich bewusst zu sein, dass die eigene Erfahrung nicht beispielhaft für alle anderen ist, selbst wenn wir mit einer Person viel gemein zu haben scheinen. Es gilt, genau zuzuhören und die Erfahrungen des Gegenübers ernst zu nehmen, gerade dann, wenn es um Diskriminierungen geht.

Aktuell wird über Klimagefühle oft noch stark aus der Perspektive der Mehrheitsgesellschaft gesprochen und abweichende Identitäten und Lebenslagen sind noch nicht wirklich im Blickfeld. Es macht aber einen großen Unterschied für das Erleben der Klimakrise, ob man darüber hinaus mit Diskriminierungen und Krisen umgehen muss, die bereits jetzt das Leben prekär machen.

Welche intersektionale Perspektive habe ich persönlich?

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als Frühfördertherapeutin, Autismustherapeutin und als von der chronischen Neuroimmunerkrankung ME/CFS Betroffene, liegen meine Erfahrungsschwerpunkte in den Bereichen Behinderung, chronische Erkrankungen und den damit verbundenen Belastungen. Dies umfasst auch medizinische Unter- und Fehlversorgung.

Vereinbare jetzt einen Termin mit mir zum kostenlosen Kennenlerngespräch!

Vor dem Beginn jedes Beratungsprozesses steht erst einmal ein kostenloses Kennenlerngespräch, bei dem du sehen kannst, ob ich die richtige Person für dich bin, um mit mir über deine Gefühle zu sprechen. Das Kennenlerngespräch dauert 30 Minuten und findet via Zoom statt.

Hier sprechen wir darüber, was dich am meisten beschäftigt und was du dir von der Beratung erhoffst. Du kannst alles fragen, was du wissen möchtest, bevor du dich für eine Beratung bei mir entscheidest. Das Wahrnehmen eines Kennenlerngesprächs verpflichtet dich nicht zur Buchung weiterer Beratungsstunden. Du musst dich auch nicht direkt im Gespräch entscheiden, ob du mit mir arbeiten möchtest, sondern kannst dir danach so viel Bedenkzeit nehmen, wie du möchtest.

Der Button führt zu meiner Terminbuchungsseite via Calendly. Dort siehst du alle freien Termine für Erstgespräche und kannst sofort einen Termin für ein Kennenlerngespräch bei mir buchen. Du erhältst dann eine Mail mit dem Zoomlink.

Du möchtest lieber erst einmal mehr über mich erfahren?

Schreibe mir gerne eine Nachricht oder deine Fragen über das Kontaktformular.

Oder nutze einen anderen Kanal: