Sonja Enste

Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, um von einem Punkt zum anderen zu kommen.

Ich begleite dich dabei, deine Version dieses Weges zu finden.

Auch mein Weg war nicht immer gerade...

… und trotzdem bin ich heute an meinem richtigen Punkt angelangt. Vieles hier ist genauso, wie ich es immer wollte, einiges kam anders.

Bis vor wenigen Jahren habe ich als Autismustherapeutin mit Menschen jeden Alters und Entwicklungsstandes gearbeitet, und war kurz vor meiner Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Meine chronische Erkrankung zwang mich dazu, diesen Weg aufzugeben. Ich bin nicht mehr sportlich genug, um mit Kindern zu arbeiten.

Dafür trat ein ganz neues, wahnsinnig spannendes Feld in mein Leben, nämlich unser emotionaler Umgang mit der Klimakrise. Dabei geht es mir nicht vorrangig darum, die Verantwortung für Resilienz auf die Einzelnen abzuwälzen, vielmehr bin ich fasziniert von der Frage, wie wir uns als Gesellschaft politisch, sozial und emotional verändern können und müssen, um für alle ein besseres Leben zu ermöglichen, trotz und gegen die Klimakatastrophe. Unsere jeweils individuelle Entwicklung ist dabei ein wichtiger Baustein, aber kann alleine die bereits eintretenden Folgen der Klimakatastrophe nicht ausgleichen.

Für mich gehen meine Arbeit als Coachin und Weiterbildnerin fließend in mein Engagement für eine resilientere Gesellschaft und mehr Klimaschutz über. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar, beides erhält seinen Sinn auch durch das jeweils andere. Dabei erfahre ich immer wieder an mir selbst, was ich auch meinen Klient*innen weitergeben möchte:

Sinnerleben, also die emotionale Verbindung zum eigenen Warum, hat sehr großen Einfluss auf unsere Fähigkeit, auch mit schwierigsten Belastungen umzugehen.

Ausbildung und berufliche Stationen

seit 07/2021 Selbständig als tiefenpsychologische Beraterin zur Entwicklung emotionaler Klimaresilienz

2021 Weiterbildung Active Hope Facilitator

2016-2019 Autismustherapeutin (ATI Langen)

2017-2019 Ausbildung zur Marte Meo-Therapeutin (Schwerpunkt Frühförderung und Autismus)

2011-2019 Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin (KJP) (insgesamt 3625 Ausbildungsstunden geleistet, Abbruch vor Approbation wegen Verschlechterung meiner ME/CFS-Erkrankung)

2014-2015 & 2017-2019 Psychotherapeutische Patientenbehandlungen im Rahmen der KJP-Ausbildung

2015-2016 Sozialpädagogin in Wohngruppe für unbegleitete mnderjährige Asylsuchende

2014-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, FB Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Prof. Dr. Urban

2013-2014 Projektassistenz in der Forschungskoordination beim IdeA-Zentrum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main

2011-2013 Praktische Tätigkeiten im Rahmen der Ausbildung zur KJP:

Therapeutischer Dienst in der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard Bingen

Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Frankfurt am Main

Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinhessen-Fachklinik Mainz

2011 Magisterabschluss: Pädagogik mit Schwerpunkt “Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendarbeit”

Nebenfächer: Philosophie und Soziologie

Newsletter abonnieren

Der Newsletter erscheint einmal pro Monat. Er gibt Informationen über meine Veranstaltungen und Veranstaltungen anderer Anbieter, die ich interessant finde, sowie Empfehlungen zu Artikeln, Büchern und weiteren Information zu meinen Themen, vor allem emotionale Resilienz und Klimakatastrophe.

Erfahre mehr über 1:1 Coaching mit mir.

Man kann mich zu zahlreichen Themen für Workshops und Vorträge buchen.